Rat & Hilfe

Beratungsmöglichkeiten an der Ortweinschule

Schulärzte

Dr. Sabine Brenner-Baumgartner

Wir hören zu, beraten, helfen, begleiten und stehen für alle Fragen zur Verfügung.
Die regelmäßigen schulärztlichen Sprechstunden dienen der vertrauensvollen Hilfe und Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler.

ZU UNSEREN AUFGABEN ZÄHLEN

die jährliche Vorsorgeuntersuchung, welche gesetzlich vorgesehen ist. Sie trägt dazu bei die Schüler gesundheitlich zu erfassen und bei Bedarf zu unterstützen.

Beratung bei gesundheitlichen und seelischen Problemen

Erste-Hilfe-Leistungen im Akutfall

Ausstellen von Befreiungen/ Schonungen in Pflichtgegenständen z.B. vom Turnunterricht.

Wir unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und arbeiten mit Eltern, LehrerInnen, der Schulpsychologin, anderen ÄrztInnen und externen Beratungseinrichtungen zusammen um Gesundheitsvorsorge und –förderung aktiv zu betreiben.

Bitte kontaktieren Sie uns / Bitte kontaktiert uns zu unseren Sprechstunden!

SCHÜLER- UND BILDUNGSBERATUNG

ZUSTÄNDIGKEITSBEREICHE

Prof. Mag. Barbara Augustin: Lernberatung, Kontakt zu Jugendcoaching

Prof. Mag. Christa Binder: psycho-soziale Beratung

Prof. MMag. Wolfgang Hötzl: Schulwerbung

JUGENDCOACHING

Jugendcoaching ist ein Beratungsangebot für Jugendliche im Alter  zwischen 15 und 19 Jahren zu den Themen Schule, Ausbildung und Beruf. Ziel ist es, Jugendliche so lange wie möglich im Ausbildungssystem zu behalten bzw. zu reintegrieren. Die Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen stellt einen Schwerpunkt im Jugendcoaching dar.

Sprechstunden:

Donnerstags von 08:00-13:00 Uhr im Raum 5.1.1 / ab Dez. im Raum 5.3.2

Weitere Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich!

www.neba.at

KRISENINTERVENTIONSTEAM

Leitung: Dir. Prof. DI Dr. techn. Manfred Kniepeiss

KRISEN-
INTERVENTIONSTEAM

Leitung: Dir. Prof. DI Dr. techn. Manfred Kniepeiss

Das „Koordinationsteam für Krisen“ soll die Gesamtkoordination in Krisensituationen ( Selbstgefährdung, besondere Gewaltsituationen, Katastrophensituationen, schweren Unfällen und anderen Ausnahmesituationen übernehmen, wobei vor allem an pädagogische, psychologische, medizinische und organisatorische Aspekte zu denken ist.

MOBBINGPRÄVENTIONSTEAM

MOBBING-
PRÄVENTIONSTEAM

Schulärztin

Mag. Doris Reinwald

Schulpsychologin

ANSPRECHPARTNER

Prof. Mag. Christa Binder

Mag. Doris Reinwald

SUCHTPRÄVENTION

Ansprechperson: Dr. Susanne Kroemer

Die Präventionsarbeit lässt sich in drei Bereiche gliedern:

PRIMÄRE PRÄVENTION

Dazu zählen alle Maßnahmen, die die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler stärken, die Kommunikationsfähigkeit erhöhen und die Konfliktbewältigung fördern, also die soziale Kompetenz der Heranwachsenden erweitern. In Bezug auf die schulärztliche Tätigkeit geht es hierbei um Informationen, Präsenz, Vertrauensaufbau und Aufräumen mit Mythen zum Beispiel zum Thema Alkohol oder anderen Facetten von Sucht.

SEKUNDÄRE PRÄVENTION

Beratung und Aufzeigen von Hilfe bei Suchtgefährdung beziehungsweise beginnendem Gebrauch von Suchtmitteln, Zusammenarbeit mit Landespolizeidirektion um das Thema auch aus dieser Perspektive zu beleuchten

TERTIÄRE PRÄVENTION

Bei manifester Sucht/schädlichem Gebrauch/Paragraph 13

Auf allen Ebenen sollte die schulärztliche Rolle eine als Vertrauensperson sein, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich SchülerInnen anvertrauen.

Enge Zusammenarbeit mit Schulpsychologie, wichtig als vernetzter Bestandteil eines Helfersystems.

SCHULPSYCHOLOGIN

Mag.ª Doris Reinwald

Klinische und Gesundheitspsychologin
Email: doris.reinwald@bildung-stmk.gv.at
T: +43 (0)664 / 80 34 55 55 07
Raum: 4.0.8
Anmerkung: Bitte um telefonische Voranmeldung oder per Mail!

Mit folgenden, exemplarisch aufgelisteten Fragestellungen kann man sich an die Schulpsychologin wenden:

Schulische Probleme (Lernen – Probleme mit MitschülerInnen und/oder LehrerInnen)

Persönliche Probleme/Krisen

Familiäre Schwierigkeiten

ALLE psychologischen Tätigkeiten sind kostenfrei und werden vertraulich behandelt!

VERTRAUENSTEAM

Wir haben ein offenes Ohr für euch, zum Beispiel bei Schulstress, Lernproblemen, familiären Problemen, persönlichen Krisen, Problemen mit MitschülerInnen/LehrerInnen, Eltern, Sucht, Mobbing, Schulverbleib.

Fragen?