Keramik Art Craft

Keramik als gestaltetes Naturmaterial bereichert unser Lebensumfeld in Form zeitgemäß hergestellter und durchdacht entwickelter Produkte vom Gebrauchs- bis zum Kunstobjekt. Durch die Entwicklung neuer Keramikwerkstoffe erfüllt sie als industrielles und hochtechnologisches Produkt besondere Anforderungen in Medizin, Mobilität, Kommunikationstechnologie, Raumfahrt oder im täglichen Lebensumfeld.

Dein Projekt

Von der Idee bis zum fertigen Einzelstück, zur Kleinserie oder zum ausdrucksstarken Kunstobjekt. Vom freien Aufbau bis zum 3D-Druck. Von der Ritzzeichnung bis zur Lasergravur. Vom Drehen, Modellieren, Pressen und Gießen, vom Sprühen, Tauchen und Schütten, vom Formen und Trocknen bis zum Brennen und Abkühlen. Du hast es in der Hand.

Art & Craft

Handwerkliches KnowHow als solide Basis für deine kreativ künstlerischen Ideen.

Individualität

Der Werkstoff Ton ist so vielseitig wie die Menschen, die ihn bearbeiten. Du entscheidest, was daraus wird.

Ortweinschule Graz Produktdesign Präsentation Innovation

Wissen

Das Wissen über die Rohstoffe unseres Planeten ermöglicht uns nachhaltig innovativ zu denken und zu handeln. Dieses Wissen ist die Basis für die Jobs der Zukunft.

Zusammenarbeit

Im Team Erfahrung sammeln und austauschen. Wir lernen -voneinander und miteinander.

Factbox

Ausbildung ab

14+

Ausbildungsdauer

mit Matura

Atelier und Produktion

Materialkosten-
beiträge

Die Abteilung im Überblick

Keramik als gestaltetes Naturmaterial bereichert unser Lebensumfeld in Form zeitgemäßhergestellter und durchdacht entwickelter Produkte vom Gebrauchs-bis zum Kunstobjekt. Durch die Entwicklung neuer Keramikwerkstoffe erfüllt sie als industrielles und hochtechnologisches Produkt besondere Anforderungen in Medizin, Mobilität, Kommunikationstechnologie, Raumfahrt oder im täglichen Lebensumfeld. …

Projekte

Vom Drehen, Modellieren, Pressen und Gießen bis hin zum Brennen und Abkühlen finden Sie hier den Entstehungsprozess der Werke unserer SchülerInnen.

Work in Progress

Von der Idee bis zum fertigen Einzelstück, zur Kleinserie oder zum ausdrucksstarken Kunstobjekt. Hier geben wir Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen und lassen Sie am Entstehungsprozess teilhaben.

Wettbewerbe

Um das Können unserer SchülerInnen zu zeigen nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil. Von der Konzeption bis hin zum fertigen Produkt bringt dies den SchülerInnen enorm viele Erfahrungswerte in jeglichen designrelevanten Bereichen.

Projekte

WORK IN PROGRESS