Die Aufgabenbereiche des Kommunikationsdesigns sind mittlerweile so vielschichtig wie seine Kundenprofile.
Die übergreifenden Kompetenzfelder mit all ihren medial vernetzten Gestaltungsbereichen machen Grafik- und Kommunikationsdesign zu einem überaus spannenden wie auch umfangreichen Berufsfeld, in welchem künstlerisch-kreatives, innovatives Denken sowie konzeptionelles und praxisgerechtes Handeln zu einer einzigartigen Symbiose zwischen Gestaltung und Wirtschaft verschmelzen.
Kernkompetenz der AbsolventInnen des Kollegs Grafik- und Kommunikationsdesign sind die Kenntnisse über die einzusetzenden Kommunikationsmittel und -kanäle sowie die Reflexion über deren Einsatz vor ökonomischen, ökologischen und sozialen Hintergründen. Erlernt wer-den sollen insbesondere die Prozessschritte im Kommunikationsdesign wie Briefing, Screening, Ideenfindung, Konzeption, Artdirection, Pitch, Kreativstrategien, Monitoring, Entwurfsargumentation und schließlich Produktion und Überprüfung der Ausführungsqualität. Die AbsolventInnen können Design- und Kommunikationsaufgaben, wie sie in Wirtschafts- und Kulturbereichen gestellt werden, verantwortungsvoll und zuverlässig planen und durchführen.
Die Entwurfsaufgabenstellungen, von anfangs einfachen Grundaufgaben bis hin zu komplexen Kommunikationsprojekten, bereiten die Studierenden auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit vor. Je nach Themenstellung werden die Erkenntnisse aus unterschiedlichen fachlichen Teilbereichen lösungsorientiert koordiniert und angewandt.
Die AbsolventInnen der Fachrichtung sind begehrte MitarbeiterInnen in Agenturen, Institutionen und Einrichtungen, die Bedarf an professionell gestalteten Kommunikationsstrategien und -medien haben.