VERABSCHIEDUNGSRAUM

Projekt der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung

OrtweinschülerInnen der Abteilung Kunst und Design – Fachsparte Innenarchitektur entwarfen den Verabschiedungsraum des LKH-West in Graz.

Das Projekt

Zweifellos standen die SchülerInnen des fünften Jahrgangs der HTBLVA Ortweinschule Graz vor einer großen Herausforderung, als sie eingeladen wurden, den bis dahin kahlen Verabschiedungsraum der Intensivstation des Landeskrankenhauses neu zu gestalten. Auf Initiative von Prof. Mag. Ursula Derbuch und Pater Leo Thenner wurde dazu ein Wettbewerb ins Leben gerufen, dessen Projektleitung Prof. DI Erich Zotter und Prof. Mag. (FH) Eva Maria Schöttel übernahmen. Die Jury unter der Leitung von Prima Dr. Herbert Walch, Betriebsdirektor Bernhard Haas, Pflegedirektor Paul Furlan, leitenden Mitarbeiterinnen des LKH Graz West und Abteilungsvorstand Prof. Mag. Martin Hörl entschieden sich schließlich für den Entwurf von Sarah Andrejek und Lorena Larissa Köberl.

Das zentrale Motiv ihrer Gestaltungskonzeptes sind die Spuren, die wir Menschen hinterlassen. Diese setzten die beiden jungen Frauen mittels eines Tuches, welches als Fototapete die Wand schmückt, visuell um. Das blau-grüne Tuch, das im Wind weht, lässt den Gedanken freien Raum. Ein harmonisches Farbkonzept aus Pastelltönen, der beigen Wandfarbe und dem gekalkten Eichenholz soll sich positiv auf die Emotionalität der BesucherInnen auswirken.

Alle Projekte