MÖBELWETTBEWERB ANNA L. PRAUN

Projekt der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung

In einem vom Verein „prenninger Gespräche“ ausgeschriebenen Designwettbewerb waren die Studierenden des 4. Jahrganges Innenarchitektur, Objekt- und Raumgestaltung an der Ortweinschule Graz gefordert, ihre Handwerkskunst und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.

Anna-Lülja Praun in unserem Sinne

Die Vorgabe: ein innovatives Möbelstück im Geiste der renommierten Architektin Anna-Lülja Praun (1906-2004) zu planen. Praun war eine der ersten Architektur-Absolventinnen der Technischen Hochschule Graz, in den 1930er Jahren Teil des widerständigen „Prenninger Kreises“ und arbeitete in den Architekturbüros von Herbert Eichholzer und Clemens Holzmeister mit.

Zu Beginn stand ein Symposium im Landhaus Feuerlöscher in Prenning mit einführenden Informationen. Im Dezember 2018 wurden dann die einzelnen Entwürfe eingereicht und mit einer Präsentation vor der Jury vorgestellt. Die Auswertung für die ersten 3 Plätze des Wettbewerbes fanden gleich im Anschluss statt, dabei belegten Elena Eisenberger und Jan Köppel mit ihrem Raumtrenner ,,Two-Side-Storage‘‘ den 1. Platz. Weitere Preisträger waren Selina Ulm und Rachele Forcellini (2. Platz), sowie Evelin Spitzer und Carmen Baldasty (3.Platz). Im Februar 2019 präsentierte die Klasse 4AHIHR erneut ihre Wettbewerbsergebnisse im Rahmen einer Veranstaltung im Haus der Architektur in Graz.

Die Jury
Kunstverein “prenninger gespräche” unter der Leitung von Architekt Eugen Gross und Günther Eisenhut.
Weitere Jurymitglieder: Erika Thümmel und Annette Rainer

Weitere Projekte