DESIGNMONAT GRAZ – SERIES OF TOLERANCE

Projekt der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung

Toleranz war das Thema des diesjährigen Design Monats in Graz.
 Wie viel Toleranz braucht Design?

Das Projekt

Design löst Emotionen aus, sie liegen zwischen Abneigung und Zustimmung, Enthusiasmus und Enttäuschung, Empörung und Gleichgültigkeit. Wer aber sagt, was schön ist? Wer sagt, was warum für wen funktioniert? Und wer sitzt warum über den guten Geschmack zu Gericht?

Diese Fragen stellten sich die Teilnehmer des Design-Monats.
Wir, die 3. Klasse der Fachrichtung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung, versuchten mittels Design das Thema Toleranz neu zu interpretieren und zu hinterfragen.

Das Projekt wurde von Robert Eisenberger vom Grazer Einrichtungsstudio INSIDE und den Professoren unserer Fachrichtung organisiert. Das Einrichtungsstudio stellte uns 13 Exemplare des Designklassikers „Serie 7 “ von Fritz Hansen by Arne Jacobsen zur Verfügung.

In Teams zu je zwei Personen nutzten wir diese Gelegenheit, um aktuelle Themen der Welt anzusprechen und zu kritisieren. Der Auftrag lag darin, den Designerstuhl Serie 7 umzugestalten, wobei die Grundform erhalten bleiben sollte. Innerhalb kürzester Zeit entstanden ausdrucksstarke Entwürfe, die vor einer Kommission präsentiert wurden und für eine Teilnahme an der Ausstellung überzeugen mussten. Schlussendlich durften alle Projekte in unserer schuleigenen Werkstätte gefertigt werden. Natürlich fielen dabei einige Kosten für die Fertigung an, welche vom Einrichtungsstudio INSIDE übernommen wurden. Bis zur Ausstellung standen uns insgesamt drei Wochen – neben dem normalen Schulbetrieb – für die Fertigung zur Verfügung.
Um welche Projekte handelt es sich hierbei?
Toleranz gegenüber unserer Umwelt, anderen Mitmenschen, Tieren und uns selbst.

Am 07.05.2018 erfolgte die Ausstellungseröffnung. Die Ausstellungseröffnung in der Steiermärkischen Sparkasse im Zentrum von Graz, leitete Herr Robert Eisenberger (INSIDE) der neben dem Geschäftsführer der Creative Industries Styria Herrn Eberhard Schrempf, den Vertreter von Republic of Fritz Hansen Herrn Richard Molcik, Herrn Abteilungsvorstand Martin Hörl sowie auch zahlreiche LehrerInnen und Familien der SchülerInnen begrüßen durfte.

Alle Projekte