Die Darstellung des Selbst nimmt in den Œuvres vieler großer Künstler*innen einen besonders wichtigen Platz ein. Auch in der Ausbildung in der Grafikklasse an der HTBLVA Ortweinschule wird dieses Thema im Fach „Darstellung und Komposition“ stets ausführlich und aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet.

Im Schuljahr 2019/20 ergab sich für die 4. Grafikklasse durch die Zusammenarbeit mit Zotter Schokolade, inklusive eines ausführlichen Betriebsbesuchs und eines persönlichen Gesprächs mit Josef Zotter, eine besondere Situation: In ihren Selbstporträts sollten die Schüler*innen nicht nur ihre eigene Person in Szene setzen, sondern auch in künstlerischen Dialog mit Schokolade und all ihren Bedeutungen und Facetten treten. Aus den verschiedensten Zugängen zum Thema entstanden so vielfältige, spannende Selbstporträts, die jeweils unterschiedliche Aspekte von Schokolade ins Bild rücken, seien es nun kulinarische, emotionale, visuell-ästhetische oder politische. Die Umsetzung erfolgte in der klassischen Technik der Pastellmalerei bzw. -zeichnung und fand zu einem großen Teil in der schwierigen Phase des Corona-Homeschoolings im Frühjahr 2020 statt, in der die Schokolade wohl für viele gute Dienste als Trostspenderin und Lieferantin positiver Gefühle leistete.

Die entstandenen Werke waren über den Sommer 2020 in der Schokoladenmanufaktur Zotter zu sehen und sind derzeit noch bis Juni 2021 im Steiermarkhof in Graz ausgestellt.

www.steiermarkhof.at

Foto-Credits: Zotter Schokolade, Steiermarkhof